Im
Rausch

Die Digital Media Women kommen nach Leipzig!

Ab Juni gibt es nun unser frisches DMW Leipzig Quartier.

„Nur ihr beide steckt hinter dem Unternehmen?“ [dreht sich weg]

„Ihr studiert noch, oder?“

„Habt ihr einen Lebenspartner? Naja, spätestens wenn ihr ein Kind bekommt, werdet ihr Euer Geschäft eh wieder einstellen.“

 

Um diese Beispiele zu finden, mussten wir nicht einmal 5 Sekunden nachdenken. Sie sind für uns so gewöhnlich wie für andere der Tatort an einem Sonntagabend. Seitdem wir unser Geschäft aufgezogen haben, werden wir von einigen Leuten als etwas Besonderes betrachtet: jung und weiblich in der Gründerszene. Dieses „Besondere“ werten wir für uns weder als gut, noch als schlecht. Es gibt in Leipzig nicht viele junge Frauen, die vorhaben ein Geschäft zu gründen. Man findet sie, sogar recht gut, aber es ist sehr viel leichter das jeweilige männliche Pendant zu finden.

Es gibt Netzwerkveranstaltungen in Leipzig auf denen man mit den Worten „Herzlich Willkommen liebe Unternehmer und ihr Gattinnen“ begrüßt wird. Spätestens an diesem Punkt war uns klar, dass sich an diesem Punkt noch etwas ändern muss. Frauen machen schließlich die Hälfte der Weltbevölkerung aus. Es sollte sich nicht jede zweite Person über solche Verhaltensweisen ärgern sollen. Einige werden sich jetzt fragen – ist das jetzt wirklich so schlimm? Sprache ist Kultur und Kultur ist Teil unseres Handelns. Wer Frauen auf einer Veranstaltung nicht begrüßt wird sie auch später nicht in Führungspositionen ernst nehmen, benennen oder schlicht nicht mit ihnen arbeiten.

 

Seitdem haben wir uns als Ziel gesetzt für dieses Thema Awareness zu schaffen und die Frauen in Leipzig zusammenzubringen. Wir haben uns dafür die Digital Media Women als Partner ausgesucht. Wir stimmen dem Leitbild der DMW zu und sehen hier Chancen mehr Vielfalt in die Leipziger Szene zu bringen: „Wir wollen in einer Welt arbeiten, in der Frauen gleichberechtigt teilhaben und sichtbar Einfluss nehmen. Wir sehen im digitalen Wandel die größte Chance, diese Vision zu verwirklichen.“

 

Ab Juni gibt es nun unser frisches DMW Leipzig Quartier. Jeden Monat werden wir uns nun mit einem bestimmten Thema auseinandersetzen und die Vernetzung der Frauen in Leipzig vorantreiben. Für uns ist es überwältigend wie viele sich uns bereits auf dem Weg angeschlossen haben. Mittlerweile sind wir über 10 Frauen im Orgateam hier in Leipzig mit Veranstaltungen, deren Räume voller nicht sein könnten. Danke für den Support!

 

Unsere erste Veranstaltung findet am 7.September statt. Wir freuen uns auf euch!

 

zurück zu